Vereinigungen und Sonderorganisationen

Um christlich-demokratische Überzeugungen möglichst breit in die Gesellschaft zu transportieren, gibt es in der CDU Vereinigungen. Laut Statut des Bundesverbandes gibt es inzwischen sieben Vereinigungen, die speziell die junge Generation, die Frauen, Arbeitnehmer, Kommunalpolitiker, Unternehmer, die Vertriebenen und Flüchtlinge sowie die Älteren ansprechen wollen. Außerdem gibt es "Sonderorganisationen" wie den Evangelischen Arbeitskreis, den Ring Christlich-Demokratischer Studenten und die Schüler Union. Nachfolgend einige Informationen und Links zu den in Charlottenburg-Wilmersdorf aktiven Vereinigungen und Sonderorganisationen.

Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA)

Kreisvorsitzender: Joachim Krüger

Frauen Union (FU)

Kreisvorsitzende: Anca Specht

Junge Union (JU)

Die Junge Union Charlottenburg-Wilmersdorf, auch als JU-Chawie bekannt, umfasst mehr als 560 junge Mitglieder im Alter zwischen 14 und 35 Jahren. Ihr Ziel ist es, junge Menschen in unserem Bezirk für Politik zu begeistern und sich gemeinsam für die Belange der Jungen Generation sowie für eine nachhaltige Politik in unserem Land einzusetzen.

Kreisvorsitzender: Lukas Krieger

www.ju-chawie.de

Mittelstandsvereinigung (MIT)

Kreisvorsitzender: Norbert Lehmann-Ehlert

www.mit-cha-wi.de

Senioren Union

Kreisvorsitzende: Gertrud Schickedanz

Die Senioren Union Charlottenburg-Wilmersdorf im Internet:
www.city-seniorenunion.de

Evangelischer Arbeitskreis (EAK)

Kreisvorsitzende: Carola Napieralla

E-Mail: info@city-cdu.de
  Tel.: (030)

www.eak-chawi.de

Dem EAK der CDU/CSU gehören alle evangelischen Unionsmitglieder an. Seine Arbeit ist mittlerweile konfessionsübergreifend angelegt und will Brücken schlagen zwischen Politik und Kirche. Grundsätzliche politische Ansätze und konkrete Umsetzungen werden an der christlichen Verantwortung und unseren Grundwerten für die Gemeinschaft reflektiert. Seit dem 23.5.2006 gibt es in Charlottenburg-Wilmersdorf den einzigen Kreisverband im Länderverband Berlin-Brandenburg.

Schüler Union

Kreisvorsitzender: Philipp Dillmann
E-Mail:Philipp.Dillmann@Berlin.de

Die Schüler Union Charlottenburg-Wilmersdorf setzt sich als größte politische Schülerorganisation in Charlottenburg-Wilmersdorf, sowie als größter Kreisverband innerhalb der Berliner Schüler Union für die Interessen der Schüler in unserem Bezirk ein.