15.06.2017, 18:06 Uhr
TruLies – The Truth about Lies on Europe, Julia Klein zu Gast im Café Wahlkreis

Am Dienstag, den 13. Juni 2017, stellte Julia Klein das Projekt „TruLies – The Truth about Lies on Europe“ vor. Sie selbst ist Projektleiterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Politik, welches gemeinsam mit dem Progressiven Zentrum die Initiative gestartet hat.

Das Ziel des Projektes ist es, in aufklärendem Sinne zur Versachlichung der europapolitischen Debatte in Deutschland beizutragen.

Hierzu werden umfassend europaskeptische Behauptungen von Politikern, Parteien, Medienvertretern und sonstigen Meinungsführern gesammelt und im Lichte der folgenden Fragen analysiert: Was sind die Inhalte der europaskeptischen und populistischen Aussagen und Behauptungen? Was davon sind „reale Wahrheiten“ und was davon sind „einfache Wahrheiten“, die angesichts einer vielfältig komplexen und hoch interdependenten Realität irreführend sind? Wie ändern sich diese Argumente im zeitlichen Verlauf?

Nachdem Julia Klein dem Publikum das Projekt vorgestellt hatte, folgte eine vielseitige und ehrliche Diskussion zu den Themen Europa und Populismus.