Einsamkeit geht uns alle an

Artikel aus der City-Info - Februar 2022

Heidemarie Mangers und Judith Stückler im SozialwerkHeidemarie Mangers und Judith Stückler im Sozialwerk

Unser Leben ist anders geworden. Mit Abstand und Distanz sind viele auch einsamer. Das betrifft Alleinlebende, Alleinerziehende mit Kindern und ältere Menschen besonders. Die Stadtteil- und Familienzentren halten ihre Angebote bewusst offen und richten damit auch einen besonders Blick auf das Thema Einsamkeit. Wenn soziale Kontakte fehlen, fehlt auch die Kommunikation und das Miteinander. An Heiligabend waren Judith Stückler und Heidemarie Mangers im Sozialwerk um mit Menschen, die sonst Heiligabend allein wären, diesen Abend zu begehen. „Politik muss den Menschen zuhören um ihre Nöte und Sorgen zu kennen“, sagt Judith Stückler. Bestehende Angebote müssen unterstützt und Anreize mit der Politik weitereinwickelt werden. Die Zentren leisten einen entscheidenden Beitrag. Den vielen Ehrenamtlichen sei an dieser Stelle sehr herzlich gedankt.