Einladung: Neun Monate nach der Zeitenwende

Artikel: City-Info November 2022

Ingo Gädechens zu Gast in Charlottenburg-Wilmersdorf.Ingo Gädechens zu Gast in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Der Kanzler hat eine Zeitenwende verkündet. Die Bundeswehr soll zur stärksten Armee der EU entwickelt werden.

Ein Sondervermögen wurde auf den Weg gebracht, das jahrelang von der SPD blockierte Ziel, der jährlichen zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für die Verteidigung, festgeschrieben.

Der Rechnungshof kritisiert die Planungen, viele befürchten, dass zwischen den Ankündigungen und der Umsetzung Lücken klaffen.

Darüber wollen wir mit Ingo Gädechens MdB diskutieren. Er ist Berufssoldat a. D., und als Berichterstatter der CDU/CSU-Fraktion für den Verteidigungsetat hat er Überblick über Ausstattung und Erfordernisse. Als Abgeordneter aus SH kann er eine Einschätzung über die schwarzgrüne Landesregierung geben, drei Monate vor der Berliner Wahlwiederholung ein interessanter Aspekt.

Informationen zur Veranstaltungen finden Sie in der Terminübersicht.

Das Gespräch moderieren Sandra Khalatbari MdA und Klaus Dieter Gröhler.