Commonwealth Remembrance Day: Bezirksstadtrat Arne Herz besucht Soldatenfriedhof an der Heerstraße

Schlichte weiße Grabstelen aus englischem Portlandsandstein auf dem Britischen Soldatenfriedhof. Bild: BACW/WolfesSchlichte weiße Grabstelen aus englischem Portlandsandstein auf dem Britischen Soldatenfriedhof. Bild: BACW/Wolfes

Auf Einladung des neuseeländischen Botschafters Rupert Holborow nimmt der stellvertretende Bezirksbürgermeister Arne Herz an der traditionellen Gedenkfeier der Commonwealth Länder in Berlin zum Remembrance Day am Sonntag, dem 14. November 2021, um 9.45 Uhr auf dem Soldatenfriedhof Berlin (War Cemetery) an der Heerstr. 139 teil.

Anschließend findet um 11 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst in der St. George’s Anglican Church an der Preußenallee 17/19 statt.

Jedes Jahr wird in Großbritannien und vielen anderen Ländern des Commonwealth am zweiten Sonntag im November der seit dem Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten gedacht. Die jährliche Gedenkfeier der Commonwealth Länder wird in diesem Jahr von Neuseeland koordiniert.

Auf dem Britischen Soldatenfriedhof liegen mehr als dreieinhalbtausend, meist sehr junge Soldaten aus den Commonwealth-Staaten (vor allem im Luftkampf über Berlin gefallene Air-Force-Mitglieder) und einige wenige Polen. Von den 3576 hier bestatteten Gefallenen waren Seite 2 von 2 2676 Briten, 527 Kanadier, 223 Australier, 56 Neuseeländer, 50 Inder, 31 Südafrikaner, fünf Polen und acht unbekannter Nationalität.