"Wie schaffen wir öffentliche Räume, in denen sich alle sicher fühlen?"

Beitrag der CDU-Fraktion in der Gazette - Februar 2022

Sicherheit in der Öffentlichkeit ist für den Menschen im Allgemeinen ein rein subjektives Empfinden. Deshalb gilt es, Maßnahmen stets abgewogen zu betrachten. Und doch gibt es Faktoren, die das allgemeine Sicherheitsempfinden nachhaltig steigern und so dem Gefühl der Angst und Unsicherheit entgegenstehen können. Meist ist es die Dunkelheit, die einen Ort unsicher und beklemmend macht. Demzufolge sind Straßen, Parks und andere öffentliche Wege und Plätze stets so auszugestalten, dass sie aufgrund einer ausbleibenden Beleuchtung und wegen ihrer stadtgestalterischen Anlage nicht zu No-Go-Areas werden. Gleichermaßen ist eine Präsenz unserer Sicherheitskräfte erforderlich. Ein wahrnehmbarer Fußstreifendienst durch Kontaktbereichsbeamte der Polizei steigert spürbar das Sicherheitsgefühl. Und wenn doch einmal etwas passiert, sollte eine Kameraüberwachung mindestens an ausgewählten, von Kriminalität besonders betroffenen Orten, eine schnelle Strafverfolgung ermöglichen. Wir müssen auch die allgemeine Ordnung und Sauberkeit im öffentlichen Raum betrachten. Eine aufgeräumte Stadt steigert nachweislich das Wohlbefinden ihrer Einwohnerinnen und Einwohner und trägt so zu einem aufgeschlossenen Umgang innerhalb der Gesellschaft bei.

Dieser Beitrag wurde von unserem Fraktionsvorsitzenden Martin Frey verfasst.