Neue Fahrradbügel

ANTRAG ZUR BVV - FEBRUAR 2022

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert, die bestehenden spiralförmigen Fahrradbügel in der Soorstraße Ecke Fredericiastraße im Sinne der Verkehrssicherungspflicht zu ersetzen. In folgenden Straßenzügen sollen ergänzend zum bestehenden Konzept „Fahrradabstellanlagen an Straßen in Charlottenburg-Wilmersdorf“ (Fahrradabstellanlagenkonzept) zusätzliche Fahrradabstellanlagen entsprechend den örtlichen Gegebenheiten, unter Berücksichtigung von Gastronomie und Einzelhandel, aufgestellt werden:

-Fredericiastraße

-Stülpnagelstraße

Der BVV ist bis zum 17.03.2022 zu berichten.

Fahrradbügel in der Soorstraße / Fredericiastraße - Bild: Alexander PönackFahrradbügel in der Soorstraße / Fredericiastraße - Bild: Alexander Pönack

Begründung:

Insbesondere in den Nebenstraßen ist es von Bedeutung eine bessere Fahrradbügelinfrastruktur bereitzustellen, da die vorhandenen Bügel schlicht und ergreifend nicht ausreichen, um dem bestehenden Bedarf gerecht zu werden. Hier gilt es auch darum, neugepflanzte Straßenbäume von angeschlossenen Fahrrädern zu befreien und dem öffentlichen Straßenland eine übersichtliche Ordnung auf Grundlage des Fahrradabstellkonzeptes zu verleihen.