24.11.2017, 14:09 Uhr | nane
Was tut sich in Sachen Sport am Halemweg?
Unser Abgeordneter, Andreas Statzkowski (CDU), fragt:

Es wird eng für den Sport am Halemweg. Das bestätigte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie unserem Abgeordneten aus Westend, Andreas Statzkowski, auf dessen schriftliche Anfrage hin.

Sporthalle am Halemweg. Foto: Anna-Freud-Schule (OSZ Sozialwesen I)

Die „gedeckten Sportanlagen“ (Hallen) am Oberstufenzentrum für Sozialwesen der Anna-Freud-Schule in Charlottenburg-Nord seien bereits heute „vollständig ausgelastet“. Aktuell fehlen allerdings schon jetzt 2,5 Hallenteile stellt die Senatsverwaltung fest. Zudem werde sich das Versorgungsdefizit durch den zu „erwarteten Bevölkerungszuwachs weiter erhöhen“, befürchtet auch die Senatsverwaltung. Zurzeit seien in jeder Minute, in der die wettkampfgerechte Doppelstock-Sporthalle am Halemweg nicht von den Schülern selbst genutzt wird, vor allem die Handballer auf dem Parkett aktiv. Wegen der intensiven Nutzung muss – auch nach Meinung der Senatsverwaltung – „zumindest der Ist-Zustand gewährleistet bleiben“.

Wie soll es jetzt weitergehen, wollte Andreas Statzkowski wissen, und wie sieht das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf die Situation der Sportanlagen am Halemweg?

Das Bezirksamt verweist auf die geplanten Umstrukturierungen des Standortes Halemweg. Hier sollen bekanntlich Wohnungen errichtet werden. Eine Ersatzfläche stünde eventuell bei Erweiterung der Sportanlage Heckerdamm 204 westlich bzw. östlich des dortigen Großspielfeldes oder auf den allerdings sanierungsbedürftigen Spielflächen der Sportanlage Jungfernheide zur Verfügung.

Aber, so die Antwort auf Statzkowskis schriftliche Anfrage: „Entsprechende Abstimmungsergebnisse mit den Akteuren vor Ort (gemeint ist der Bezirksverband der Kleingärtner Charlottenburg und der Bezirkssportbund Charlottenburg-Wilmersdorf) sind jedoch nicht kurzfristig zu erwarten…“

Mit anderen Worten: Die Zukunft des Sportstandortes am Halemweg ist weiterhin offen.